Ingel Haus derzeit in Sanierung

Im Frühjahr 2019 konnte die Ortsgemeinde dank großzügiger Spenden aus der Bevölkerung eines der ältesten Fachwerkhäuser im Ort erwerben. Um es der Nachwelt zu erhalten sind aufwendige Sanierungsmaßnahmen notwendig. Der Heimat- und Verschönerungsverein hat sich dies zur Aufgabe gemacht. Mit einem Trupp Handwerker aus der Mitte des Vereins sind die ersten Schritte schon angegangen worden wie man auf den Bildern erkennen kann.

Die Isenburg wurde um 1100 als Stammburg der Herren von Isenburg erbaut. Im 13. Jh. standen hier vier Wohnhäuser, die von vier Linien bewohnt wurden, sodass sie zu diesem Zeitpunkt bereits eine Ganerbenburg war. 1625 war die Burg noch bewohnt, 1633 wurde sie von spanischen Truppen besetzt aber nicht zerstört, 1664 ist sie dem Verfall preisgegeben worden. Seit 2005 bemüht sich ein Förderverein darum, sie der Nachwelt zu erhalten.

pppp PDie Schildpforte ist ein Relikt der Ortsbefestigung aus dem 14. Jh. und steht oberhalb des Friedhofs. Die Befestigung bestand aus vier Toren und einer Ummauerung, die in Resten noch vorhanden ist.P

ppppppDie Pfarrkirche wurde 1235 erstmals urkundlich als Pfarrkapelle erwähnt. Im 14. Jh.  wurde ein gotischer Chor an das Langhaus angebaut. 1860 werden Langhaus und der kräftige Westturm niedergelegt und 1862 hat man eine neue neugotische Kirche an den Chor aus dem 14. Jh. angebaut. Die Kirche ist auch im Inneren sehenswert; ein Besuch lohnt sich.ohnt sich.

Die Wallfahrtskapelle Hausenborn wurde 1441 konsekriert und geht wahrscheinlich auf eine Stiftung der Herren von Isenburg zurück. Sie war bis zu ihrer Auflassung im Jahr 1788 eine bedeutende Wallfahrtsstätte . Die Gläubigen pilgerten zu ,,Unserer Lieben Frau zu Hausenborn

[Veranstaltungskalender] [Sehenswürdigkeiten] [Gastronomie] [Wanderwege]