Heimatmuseum im Torhaus "Alte Porz"

Adresse:

Ortsgemeinde Isenburg
- Heimatmuseum -
Hintertal 3
56271 Isenburg

Träger: Ortsgemeinde Isenburg
Planung und Materialbeschaffung: Leo Eisenhuth
Einrichtungskonzept: Eugen Wasser
Ausführung der Arbeiten: Arbeitsgruppe "Rentnerband"

Es war nach dem großen Jubiläum - Isenburg feierte im Jahre 2003 seine urkundliche Ersterwähnung vor neunhundert Jahren - als der Gedanke aufkam, ein Heimatmuseum aufzubauen.
Ein paar engagierte Männer des Dorfes nahmen die Sache in die Hand und machten der Gemeindeverwaltung einige Vorschläge.
Zunächst wurde diskutiert, wo denn das Museum seine Zelte aufschlagen sollte. Die Wahl fiel letztendlich auf die "Alte Porz", ein Burgtor aus der Zeit der Ortsbefestigung aus dem 14. Jh.
Völlig marode Innenräume galt es zu sanieren. Putz- und Anstreicherarbeiten standen an, Decken waren zu sanieren und Fußböden zu verlegen. 770 Stunden investierten ehrenamtliche Helfer.

Ein Einrichtungskonzept für die auszustellenden Exponate musste erstellt und letztendlich noch fehlende Ausstellungstücke beschafft werden. Die Isenburger Nagelschmiede - immerhin war Isenburg viele Jahrhunderte ein Dorf der Nagelschmiede - sollte Bestandteil der Ausstellung werden. Verhandlungen mit dem Landrat waren erforderlich, da sich die letzte noch vorhandene Nagelschmiede im Roentgen-Museum in Neuwied befand. Aber es hat geklappt, nun steht sie wieder in Isenburg.
Das Museum hat die Ortsgemeinde keinen Cent gekostet. 1.500 Euro steuerte die Vereinsgemeinschaft bei, weitere 1.300 Euro erbrachte eine Haussammlung.
Am 3. Oktober 2008 war es dann endlich soweit. Mit Glockenklang und Chorgesang, einer Begrüßung der anwesenden Gäste durch die Bürgermeisterin, dem Segen des Pastors und dem Schnitt durchs rote Band durch ein Kind wurde das Museum eröffnet.
Klein aber fein ist es geworden, war die einhellige Meinung der 200 Besucher am Eröffnungstag.
Neugierig geworden? Dann kommen Sie mit, wir führen Sie durchs Museum…….

[Veranstaltungskalender] [Sehenswürdigkeiten] [Gastronomie] [Wanderwege] [Museumsbesuch]